Statement des Friedensrats Zypern: „Wir prangern die militärische Zusammenarbeit zwischen den USA und Zypern an – Keine militärische Zusammenarbeit mit denen, die das Zwillingsverbrechen von 1974 geplant haben!“

Die Ankündigung der US-Botschaft in Zypern, in der die Absicht der USA bekräftigt wird, der Republik Zypern militärische Aus- und Weiterbildung anzubieten, ist eine große Provokation gegen das zypriotische Volk. Es wurde auch betont, dass diese Zusammenarbeit ein wirksames Mittel zur Verteidigung der nationalen Sicherheit der USA darstellt!

Die Regierung Anastasiades muss dem zyprischen Volk erklären, wie es dem zyprischen Volk dient und wie die Verteidigung der nationalen Sicherheit der USA zur Lösung des Zypernproblems beiträgt. Die Regierung muss auch ihre Absichten bezüglich der Umsetzung des berüchtigten US-amerikanischen Menendez-Rubio-Gesetzes zur Aufhebung des Embargos für den Verkauf amerikanischer Waffen erläutern.

Ist der Abbruch der Beziehungen Zyperns zu Russland im Interesse des zyprischen Volkes, wie es dieser Gesetzentwurf verlangt?

Ist es im Interesse Zyperns und unseres Volkes, sich an die US-NATO-Kriegsmaschine zu binden und sich an imperialistischen Interventionen im östlichen Mittelmeerraum und im Nahen Osten zu beteiligen?

Ist die Umsetzung des Gesetzes von Menendez-Rubio vielleicht ein Versuch, die kriminelle Rolle der US-NATO bei dem 1974 begangenen Zwillingsverbrechen zu beseitigen?

Sie bieten heute die gleiche großzügige „Ausbildung“ an, die sie 1974 ihren damaligen Mitarbeitern, der Junta von Griechenland, EOKA B und der türkischen Armee, angeboten haben, um den Staatsstreich und die anschließende Invasion von 1974 durchzuführen.

Der Zypern-Friedensrat (CPC) hat eine klare Position. Wenn die USA und die Anastasiades-Regierung beabsichtigen, ihre Beziehungen und ihre militärische Zusammenarbeit zu verbessern, haben wir keinerlei Absicht, die Zusammenarbeit mit denjenigen zu akzeptieren, die 1974 das Doppelverbrechen in Zypern im NATO-Hauptquartier geplant haben. Kein Soldat und Beamter der Nationalgarde hat einen Platz in jeder Aus- und Weiterbildung zur Verteidigung der nationalen Sicherheit der USA. Das US-Militär und andere ausländische Mächte haben in Zypern keinen Platz. Weder hat Zypern eine Position in der NATO, noch hat die NATO eine Position in Zypern! Die CPC hat wiederholt gewarnt, dass die Regierung Anastasiades uns vom angestrebten Ziel der Entmilitarisierung Zyperns wegführt. Leider verwandelt die Regierung Zypern, anstatt Zypern zu schützen, das so sehr gelitten hat und kurz vor der Teilung steht, in einen unsinkbaren Flugzeugträger der imperialistischen Mächte und eine aggressive Startrampe

Was Zypern und unser Volk derzeit brauchen, ist nicht die Stärkung der militärischen Zusammenarbeit mit ausländischen Mächten, sondern die sofortige Wiederaufnahme des Verhandlungsverfahrens und die Lösung des Zypernproblems auf der Grundlage einer bikommunalen Föderation. Die Rolle der Nationalgarde muss darin bestehen, die Interessen unseres Heimatlandes und unseres Volkes und nicht anderer ausländischer Streitkräfte und militärischer Organisationen zu verteidigen. Die CPC verurteilt die militärische Zusammenarbeit zwischen den USA und Zypern und erklärt erneut, dass wir keinen Kompromiss bei der Besetzung und Teilung akzeptieren. Wir werden weiterhin gegen die Militarisierung Zyperns, für die Befreiung von der Besatzung und für die Wiedervereinigung unseres Heimatlandes kämpfen und Zypern zu einer Friedensbrücke für die Völker machen.

Donnerstag, 9. Juli 2020, Sekretariat des zypriotischen Friedensrates