Frieden für Iran und Gaza!

Die unprovozierte Bombardierung des Irans durch Israel und die USA verstösst gegen die UN-Charta und das Völkerrecht. Sie droht, einen regionalen oder sogar globalen Krieg mit massiven Opfern, nuklearer Strahlung und katastrophalen Folgen auszulösen. Dieser neue Krieg nützt nur dem militärisch-industriellen Komplex.

Die zwei Atommächte USA und Israel haben wiederholt über ein iranisches Atomwaffenprogramm Lügen verbreitet. Trump und Netanjahu unterscheiden sich nicht von George W. Bush, der über «Massenvernichtungswaffen» gelogen hat, um den katastrophalen Krieg gegen den Irak zu beginnen.

In Wirklichkeit soll der Iran für seine Unterstützung der palästinensischen Sache bestraft werden. Dem Iran sollen wieder die Fesseln der neokolonialen Unterwerfung angelegt werden, 46 Jahre nachdem die iranische Bevölkerung die Herrschaft des von den USA eingesetzten Schahs gestürzt hat. Der US-Imperialismus will sich die Kontrolle über die bedeutendste Ölexportregion der Welt und die wichtigsten globalen Seehandelsrouten sichern, um gegen seine wichtigsten strategischen Gegner, China und Russland, vorzugehen. Der Krieg soll von der massiven innenpolitischen Krise und der gesellschaftlichen Opposition ablenken.

In diesen kritischen Tagen müssen alle Menschen, die sich dieser Kriegsmaschinerie widersetzen, auf die Strasse gehen! Die Schweizerische Friedensbewegung fordert ein sofortiges Ende der US-amerikanischen und israelischen Angriffe auf den Iran und dessen Souveränität, Freiheit für Palästina und eine atomwaffenfreie Welt. Der Waffenruhe mit Iran müssen sofortige Friedensverhandlungen folgen.

Schweizerische Friedensbewegung