Stoppt die Aggression gegen Jemen!

Die portugiesische Schwesterorganisation der SFB, der Portugiesische Rat für Frieden und Zusammenarbeit (CPPC) verurteilt in einer Stellungnahme die Bombardierungen der USA und ihrer Verbündeten gegen den Jemen und fordert: Stoppt die Aggression! Stoppt die Eskalation des Kriegs! Frieden und Freiheit für Palästina!

WPC-Aufruf zum Internationalen Tag der Palästina-Solidarität

Die israelische Aggression gegen das palästinensische Volk im Gazastreifen geht in den zweiten Monat. Mehr als 11’000 Palästinenser, darunter 5000 Kinder, wurden getötet. Der Weltfriedensrat ruft dazu auf, am Internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk, am 29. November, Initiativen, Demonstrationen und Proteste in verschiedenen Formen zu organisieren.

Über den Angriff auf ein Krankenhaus in Gaza

Der Weltfriedensrat (WPC) bringt seine Empörung und vehemente Verurteilung über den jüngsten Angriff auf das Krankenhaus im palästinensischen Gazastreifen zum Ausdruck, bei dem viele Hundert Zivilisten starben und viele weitere verletzt wurden. Der WPC fordert das Ende der Feindseligkeiten und den Tod Tausender unschuldiger Zivilisten auf beiden Seiten. Israel als schwer bewaffneter und militarisierter Staat muss die Aggression stoppen.

Zur Eskalation in Palästina

Der Weltfriedensrat (WPC) bringt seine tiefe Besorgnis über das Blutvergiessen in Palästina und Israel zum Ausdruck, das bereits zum Tod Hunderter Zivilist:innen auf beiden Seiten und zu Tausenden Verletzten geführt hat. Der WPC erklärt deutlich, dass die Hauptursache für diese Eskalation die jahrzehntelange israelische Besetzung der palästinensischen Gebiete, die Siedlungspolitik und der Landraub ist.

Solidarität mit Georgi Buiko

Stellungnahme des Weltfriedensrats (WPC) zur Festnahme von Georgi Buiko, Gründer des Antifaschistischen Komitees der Ukraine, welches Mitglied des WPC ist. Der WPC drückt seine Solidarität mit Georgi Buiko aus und fordert seine bedingungslose Freilassung.

Gegen die Provokationen des Europäischen Parlaments

Der Weltfriedensrat (WPC) kritisiert die jüngste Resolution des Europäischen Parlaments gegen Kuba und bekundet seine Solidarität mit dem kubanischen Volk. Nieder mit der Blockade gegen Kuba! Nieder mit den imperialistischen Manövern gegen Kuba!

Stoppt das Massaker der israelischen Armee!

Das neue und andauernde Massaker der israelischen Besatzungstruppen in Jenin ist Teil der Politik der ethnischen Säuberung und des langsamen Völkermordes des schwer bewaffneten Staates gegen das palästinensische Volk. Erklärung des Weltfriedensrates zum israelischen Angriff auf die palästinensische Stadt Jenin.

Solidarität mit dem sudanesischen Volk

Im Sudan ist es zu einem Konflikt mit bewaffneten Zusammenstössen gekommen, bei denen Hunderte Zivilist:innen getötet und verletzt wurden. Eine Medienmitteilung des Weltfriedensrats zum aktuellen Geschehen im Sudan.

Österreich und die Neutralität

Kaum eine Debatte ist so verlogen wie die um die österreichische Neutralität. Und das seit zumindest drei Jahrzehnten. Ein längerer Rück- und ein kurzer Ausblick. Ein Beitrag der Friedensorganisation „Solidarwerkstatt Österreich“, Mitglied des Weltfriedensrats.

US Peace Council: Verhandlungen, jetzt!

Seit der kubanischen Raketenkrise war unsere Welt noch nie so nah am Abgrund. Der Krieg in der Ukraine nähert sich seinem ersten Jahrestag und wird von der Biden-Regierung und dem „kollektiven Westen“ zunehmend in einen Krieg zwischen der NATO und Russland verwandelt. Die Gefahr, dass er in eine nukleare Konfrontation umschlägt, steht unmittelbar bevor. Eine Erklärung des US Peace Council.

Kontakt

Friedensbewegung
Riehentorstrasse 27
Postfach
CH-4001 Basel

Tel +41 61 681 03 63
mail@friedensbewegung.ch

Wir sind für unsere Arbeit auf deine Unterstützung angewiesen. Werde Mitglied oder abonniere unsere Zeitung.