Demonstration am 13. Januar

Seit dem 7. Oktober, nach einem Angriff der Hamas, hat die israelische Regierung einen mörderischen Kriegseinsatz begonnen. Gezielt wird im Gazastreifen jegliche zivile Infrastruktur vernichtet. Krankenhäuser, Schulen, Kirchen und Moscheen gehören ebenso zu den Zielen wie Einrichtungen der Vereinten Nationen. Mehr als 22’000 Palästinenser:innen wurden bisher durch die israelische Armee ermordet. Mehr als die Hälfte der Opfer sind Frauen und Kinder. Mehr als 50’000 Menschen wurden verletzt und rund eine Million Menschen befindet sich permanent auf der Flucht vor immer neuen Angriffen Israels auf Gebiete, die zuvor als sicher deklariert worden waren. Die Menschen leiden an Hunger, sauberes Wasser ist Mangelware. Israelische Politiker sprechen unterdessen offen davon, die Menschen in die Wüste treiben zu wollen und den Gazastreifen zu säubern.

Am 13. Januar 2024 findet in Basel um 14 Uhr, auf dem Theaterplatz, eine nationale Demonstration statt, um gegen die israelische Politik und für Frieden in Palästina zu protestieren. Die Demo ist bewilligt.