Gegen die Provokationen des Europäischen Parlaments

Der Weltfriedensrat kritisiert die jüngste Resolution des Europäischen Parlaments gegen Kuba und seine Regierung

Die jüngste Resolution des Europäischen Parlaments, in der neue Sanktionen gegen das heldenhafte kubanische Volk und seine Führung gefordert werden, stellt eine Provokation gegen den gesunden Menschenverstand der grossen Mehrheit der Menschen weltweit dar. Die Europäische Union und ihre Institutionen wenden einmal mehr ihre Taktik von «Zuckerbrot und Peitsche» an, als ein echtes Werkzeug des Kapitals und als eine wahrhaft imperialistische Struktur. Die EU mischt sich ohne jegliche moralische oder rechtliche Autorität in die inneren Angelegenheiten Kubas ein. Das Europäische Parlament hat weder das Recht noch die Befugnis, die wie auch immer geartete «Einhaltung der Menschenrechte» in Kuba zu beurteilen und zu prüfen. Darüber hinaus handelt es sich um einen heuchlerischen Akt der willkürlichen Einmischung, der die kriminelle und unmenschliche Blockade der USA, die seit mehr als sechs Jahrzehnten gegen Kuba verhängt ist, beschönigt. Die Resolution des Europäischen Parlaments verweigert de facto dem kubanischen Volk das Recht auf Zugang zu grundlegenden Gütern, Ausrüstungen und Medikamenten sowie das Recht des tapferen kubanischen Volkes, sein Schicksal und seinen Entwicklungsweg selbst zu bestimmen. Sie geht Hand in Hand mit der imperialistischen Politik der USA, die versucht, die Insel der Revolution zu erdrosseln und zu ersticken, und verbirgt in der Tat nicht ihr bösartiges Streben nach einem Sturz der kubanischen Revolution.
Der Weltfriedensrat (WPC) steht fest an der Seite des kubanischen Volkes und seiner Revolution und erkennt die Errungenschaften für sein Volk und den Beitrag für viele Völker der Welt in vielen Bereichen an. Die EU und insbesondere das Europäische Parlament tolerieren blindlings die illegale Besetzung des souveränen Territoriums Kubas in seiner Provinz Guantanamo, wo die USA ihren Marinestützpunkt haben und ein Konzentrationslager betreiben, alles gegen den Willen des kubanischen Volkes und seiner Regierung. Dies ist die wahre Verletzung der Menschenrechte in Kuba! Der WPC lehnt die Resolution des Europäischen Parlaments vehement ab und bekundet seine Solidarität mit dem kubanischen Volk. Nieder mit der Blockade gegen Kuba! Nieder mit den imperialistischen Manövern gegen Kuba!

Weltfriedensrat (WPC)

Quelle: https://www.wpc-in.org/statements/wpc-rejects-strongly-provocations-against-cuba-european-parliament